10.10.2017

FREUND! FREUND! FREUND!
DE, 1997, 73 min, digital
Regie: Alexander Grasseck, Stefan Corinth

Im Oktober 1997 realisierte Christoph Schlingensiefs eine Theateraktion im und um das Schauspielhaus Hamburg. Sieben Tage harrte er aus in seiner Bahnhofsmission in der Ex-Polizeiwache 11 in St. Georg, verteilte Suppe und bot ein Mikrophon. Er ging raus auf die Straße, in die Kirche, in die Peepshow, um mit jedem öffentlichen Auftritt mehr Beglückte und Verwirrte zurückzulassen. Der Film bietet Einblicke in ein Projekt, das gewohnte Theatererfahrungen sprengte.

Gast: Stefan Corinth

Webseite: http://www.ahoimedia.de/doku_freund.html

24.10.2017

SCHEITERN ALS CHANCE
DE 1999, 94 min, digital
Regie: Alexander Grasseck, Stefan Corinth

Im Februar 1998 begann in Berlin ein Kunstprojekt des Film- und Theaterregisseurs Christoph Schlingensief. Er inszenierte einen Wahlkampfzirkus parallel zur Bundestagswahl, gründete die Partei „Chance 2000″, karikierte gewöhnliche Politik und formulierte ernstzunehmende Ziele. Als Medienereignis im deutschen Alltag sorgte Chance 2000 für Irritation, Nachdenklichkeit und eine Reihe absurder Momente. Der Film begleitet Chance 2000 und das aus Schauspielern, Behinderten und Arbeitslosen bestehende Ensemble quer durch Deutschland bis zur Wahlparty am Abend der Bundestagswahl.

Gast: Stefan Corinth

Webseite: http://www.ahoimedia.de/doku_scheitern.html

Teilen:
  • Facebook
  • Twitter
  • del.icio.us
  • email



Hotels und Reisen