13.09.2016

Foto: Ostkreuz
DE 2015, 89 Min., digital
Regie: Maik Reichert

ACHTUNG: Wegen großem Interesse gibt es an diesem Abend zwei Vorführungen! Start um 20:00 & 22:00 Uhr!

„1990 veränderte sich alles. Alles war neu. Alles. Wir gründeten Ostkreuz ebenso als Überlebensstrategie wie als Mittel, um gleichgesinnte Personen zusammenzubringen. In diesen frühen Tagen hatten wir keine Ahnung von der Leitung einer Agentur. Wir konnten noch nicht einmal einen Festnetzanschluss bekommen. Also kauften wir in Westberlin ein „mobiles“ Siemens-Telefon für 7000 DM (etwa € 5000 für heutige Verhältnisse). Das war ein Vermögen, und das Telefon war zu wertvoll, um es im Büro liegenzulassen. Es wog über fünf Kilo. Wir wechselten uns ab, es abends mit nach Hause zu schleppen. Aber es war die einzige Möglichkeit, mit uns Kontakt aufzunehmen.“ (Ute Mahler)
Zum 25. Geburtstag entstand diese Dokumentation über tapfere Dokumentare unserer Gesellschaft.

Mit Gast!

Website: https://www.gmfilms.de/

27.09.2016

Berlin – Die Symphonie der Großstadt
DE 1927, 64 Min., digital
Regie: Walther Ruttmann
Livemusik: We Stood Like Kings

Lichter! Autos! Menschen! Die belgische Band ‚We Stood like Kings‘ kommt endlich wieder ins B-Movie und vertont den 1927 uraufgeführten Dokumentarfilm ‚Berlin – Die Sinfonie der Großstadt‘ von Walther Ruttmann live. Dieser ‚Querschnittfilm‘ der Neuen Sachlichkeit reiht dokumentarische Szenen aus dem Berlin der 20er Jahre rhythmisch aneinander, zeigt Gewinner & Verlierer der Industrialisierung, die neue Hektik & alte Gelassenheit. Arbeit & Vergnügen. In Details und Übersichten. ‚Ich glaube, daß die meisten, die an meinem Berlin-Film den Rausch der Bewegung erleben, nicht wissen, woher ihr Rausch kommt. Und wenn es mir gelingt, die Menschen zum Schwingen zu bringen, sie die Stadt Berlin erleben zu lassen, dann habe ich mein Ziel erreicht.‘ Walther Ruttmann

Website: http://www.westoodlikekings.com/

---

Salon und Bar ab 18:30 Uhr geöffnet
Filmbeginn: 20:00 Uhr
Eintritt frei, Spenden willkommen

B-Movie
Brigittenstr. 5 (Hinterhof)
20359 Hamburg

Teilen:
  • Facebook
  • Twitter
  • del.icio.us
  • email



Hotels und Reisen