14.02.2017

SHE‘S BEAUTIFUL WHEN SHE‘S ANGRY
US, 2014, 92 Min, OV, digital
Regie: Mary Dore & Nancy Kennedy

Mitte der 60er Jahre protestieren Frauen in den USA lautstark und mit provokanten Aktionen für Gleichberechtigung – Die Geburtsstunde der modernen amerikanischen Frauenbewegung.
Im Zusammenschnitt von Archivmaterial und Interviewsequenzen zeichnet der Film die Geschichte ihrer Begründerinnen nach. Dabei begnügt er sich nicht mit Darstellung ihres unerschrockenen Kampfes, sondern lässt Raum für kritische Reflexion und thematisiert auch Zerwürfnisse innerhalb der Bewegung. Der Film läuft bei uns in der Englischen Originalversion ohne Untertitel.

Webseite: http://www.shesbeautifulwhenshesangry.com/

28.02.2017

„…UND ICH WEIß, WARUM ICH HIER STEHE.“
DE, 1991, 90 Min, OV, digital
Regie: Millerntor Roar und Fans

Tränen liefen über die Gesichtern von Spielern und Fans, als der FC St. Pauli im Juli 1991 beim Relegationsspiel gegen die Stuttgarter Kickers mit 3:1 unterlag und den bitteren Weg in die Zweitklassigkeit antreten musste. Drei Jahre lang wurde am Millerntor Bundesliga gelebt, gespielt und gefeiert, wie in keinem anderen Stadion. Die einmalige Zuschauerstruktur verhalf dem FC St. Pauli zu den besten Fans der Liga, die in jedem Stadion gerne gesehen wurden.
Der Film zeigt Erfolge und Niederlagen bei Heim- und Auswärtsspiele in der Spielzeit 1990/91 sowie die Sonnen- und Schattenseiten des bezahlten Fußballs aus der Sicht der Fans vor 25 Jahren. Der Film zeigt eine Mischung aus den damaligen Gefühlen der Fans sowie Kritik an den nach wie vor bestehenden Verhältnissen im Profifußball und – nicht zuletzt eine immer noch währende Liebeserklärung an den FC St. Pauli, der für seine Fans auch ein viertel Jahrhundert später noch immer viel mehr ist als nur ein Fußballverein. Zu Gast ist Fan und Filmemacher Stefan Corinth.

Website: http://mpz-hamburg.de/bestellen/und-ich-weiss-warum-ich-hier-stehe/

---

Salon und Bar ab 18:30 Uhr geöffnet
Filmbeginn: 20:00 Uhr
Eintritt frei, Spenden willkommen

B-Movie
Brigittenstr. 5 (Hinterhof)
20359 Hamburg

Teilen:
  • Facebook
  • Twitter
  • del.icio.us
  • email



Hotels und Reisen